Über mich

Werdegang Meinen ersten Hund bekam ich mit 13 Jahren. Meine Eltern genehmigten aber „nur“ einen Langhaardackel. Da ich aber schon damals sehr viel Freude am gemeinsamen Training und Ausprobieren hatte, hat sich dieser Dackel  recht schnell von den damals üblichen Exemplaren seiner Rasse unterschieden und vielen Leuten mit kleinen Tricks wie Rolle, gib Laut, tot etc. ein Lächeln hervorgezaubert. Mit 18 begegnete ich in Frankreich meinem Traumhund, einem wunderschönen stattlichen Briardrüden. Bis ich aber meinen ersten Briardwelpen in meine Familie aufnehmen konnte, hat es allerdings noch fast 20 Jahre gedauert. Seither kennen alle meine Lieben kein Leben mehr ohne Hunde an der Seite. Nach diversen Fortbildungen konnte ich 2002 meine Zuchtstätte im VDH unter dem Zingernamen „du Cháteau du Blaireau“ anmelden und bekam 2003 meinen ersten Briardwurf. 2010 fand ich ein Hundezentrum, das mir die Möglichkeit bot einen Hundetrainerschein mit anschließendem Ausbau zum Assistenzhundetrainer zu machen. Das Hundezentrum war eines der ersten Zentren in Deutschland, das sich auf die  Ausbildung von Diabetikerwarnhunden und anderen Assistenzhunden spezialisiert hatte und ein entsprechendes Ausbildungskonzept anbieten konnte. 

Ausbildung

Nach der Prüfung 2010 zum Hundetrainer bestand ich nach vielen Unterrichtsstunden in Praxis und Theorie im Jahr 2011 die dortige interne Prüfung zum Assistenzhundetrainer. Das Berufsfeld des Hundetrainers ist in Deutschland bislang nicht gesetzlich geregelt.  Im Laufe der Jahre ist es dem BHV (Berufsverband für Hundetrainer)  in Zusammenarbeit mit der IHK Potsdam jedoch gelungen, die erste IHK-anerkannte Weiterbildung für die Branche mit dem Abschluss „„Hundeerzieher/-in und Verhaltensberater/-in IHK“ zu entwickeln und zu etablieren. Diesen Abschluss habe ich zusätzlich im Frühjahr 2016 gemacht und darf mich seither  „Hundeerzieher/in und Verhaltensberater/in IHK“ nennen.  Außerdem bin ich ordentliches Mitglied im „Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e.V. (BHV)“ . Die Teilnahme an regelmäßigen Weiter- und Fortbildungen ist für mich genauso selbstverständlich wie bei der Hundeerziehung auf Methoden und Erziehungshilfen zu verzichten, die beim Hunden Schmerzen und Leiden auslösen. Mein Trainingsstil wird immer auf das jeweilige Team abgestimmt, ist auf positive Verstärkung aufgebaut und kommt ohne Anwendung von Einschüchterungsmaßnahmen und anderen aversiven Trainingsmethoden aus. Für mich, der den Hund als Partner des Menschen sieht und erlebt, ist dies Selbstverständlichkeit! Nicht umsonst wird auch in der Assistenzhundeverordnung von einer Mensch-Assistenzhund-Gemeinschaft gesprochen. Leider gibt es immer wieder Kunden, die an Hundetrainer vor Ort geraten, die diese Einstellung nicht teilen! In diesem Fall empfehle ich den sofortigen Abbruch des dortigen Trainings.  
Ausbildungszentrum für helfende Hunde Impressum
© by J. Schleehauf
Ausbildungszentrum für helfende Hunde

Über mich

Werdegang Meinen ersten Hund bekam ich mit 13 Jahren. Meine Eltern genehmigten aber „nur“ einen Langhaardackel. Da ich aber schon damals sehr viel Freude am gemeinsamen Training und Ausprobieren hatte, hat sich dieser Dackel  recht schnell von den damals üblichen Exemplaren seiner Rasse unterschieden und vielen Leuten mit kleinen Tricks wie Rolle, gib Laut, tot etc. ein Lächeln hervorgezaubert. Mit 18 begegnete ich in Frankreich meinem Traumhund, einem wunderschönen stattlichen Briardrüden. Bis ich aber meinen ersten Briardwelpen in meine Familie aufnehmen konnte, hat es allerdings noch fast 20 Jahre gedauert. Seither kennen alle meine Lieben kein Leben mehr ohne Hunde an der Seite. Nach diversen Fortbildungen konnte ich 2002 meine Zuchtstätte im VDH unter dem Zingernamen „du Cháteau du Blaireau“ anmelden und bekam 2003 meinen ersten Briardwurf. 2010 fand ich ein Hundezentrum, das mir die Möglichkeit bot einen Hundetrainerschein mit anschließendem Ausbau zum Assistenzhundetrainer zu machen. Das Hundezentrum war eines der ersten Zentren in Deutschland, das sich auf die  Ausbildung von Diabetikerwarnhunden und anderen Assistenzhunden spezialisiert hatte und ein entsprechendes Ausbildungskonzept anbieten konnte. 

Ausbildung

Nach der Prüfung 2010 zum Hundetrainer bestand ich nach vielen Unterrichtsstunden in Praxis und Theorie im Jahr 2011 die dortige interne Prüfung zum Assistenzhundetrainer. Das Berufsfeld des Hundetrainers ist in Deutschland bislang nicht gesetzlich geregelt.  Im Laufe der Jahre ist es dem BHV (Berufsverband für Hundetrainer)  in Zusammenarbeit mit der IHK Potsdam jedoch gelungen, die erste IHK-anerkannte Weiterbildung für die Branche mit dem Abschluss „„Hundeerzieher/-in und Verhaltensberater/-in IHK“ zu entwickeln und zu etablieren. Diesen Abschluss habe ich zusätzlich im Frühjahr 2016 gemacht und darf mich seither  „Hundeerzieher/in und Verhaltensberater/in IHK“ nennen.  Außerdem bin ich ordentliches Mitglied im „Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e.V. (BHV)“ . Die Teilnahme an regelmäßigen Weiter- und Fortbildungen ist für mich genauso selbstverständlich wie bei der Hundeerziehung auf Methoden und Erziehungshilfen zu verzichten, die beim Hunden Schmerzen und Leiden auslösen. Mein Trainingsstil wird immer auf das jeweilige Team abgestimmt, ist auf positive Verstärkung aufgebaut und kommt ohne Anwendung von Einschüchterungsmaßnahmen und anderen aversiven Trainingsmethoden aus. Für mich, der den Hund als Partner des Menschen sieht und erlebt, ist dies Selbstverständlichkeit! Nicht umsonst wird auch in der Assistenzhundeverordnung von einer Mensch- Assistenzhund-Gemeinschaft gesprochen. Leider gibt es immer wieder Kunden, die an Hundetrainer vor Ort geraten, die diese Einstellung nicht teilen! In diesem Fall empfehle ich den sofortigen Abbruch des dortigen Trainings.